Informationen rund ums Pferd HOME ÜBER MICH MEINE ARBEIT PREISE KONTAKT BLOG TRAINING UNSER HOF
Pferde gesund erhalten
Impressum

Ernährung

Ernährung ist für ein Pferd lebenswichtig, Blockierungen können von einem schmerzendem Blinddarm kommen und/oder steife Muskeln von falschem Futter. In der heutigen Zeit ist das Nahrungsangebot der Pferde sehr gering geworden, Weiden mit Monokulturgräsern und hohem Zuckergehalt verdrängen Kräuterwiesen (auf dem Foto sieht man eine Wiese wie sie sein soll. Gerne erstelle ich dem Pferd eine angepasste und natürliche Ernährungsempfehlung, sprechen Sie mich an. - Ernährungsmerkblatt - “Pferde fit füttern” von Dr. Christina Fritz - dieses Buch sollte man gelesen haben! - Saatgut www.appelswilde.de ohne Fructangräser und auf Wunsch mit Kräutern - PERNATURAM - Herr Töllner und Herr Hessel sind Experten auf dem Gebiet der artgerechten Tierernährung - OKAPI - Dr. Weyhrauch

Hufbearbeitung

Ich bin ein Freund von Barhuf! Es gibt natürlich auch Pferde, da muss man vielleicht einen passenden Beschlag wählen, da es ohne, wegen “Nutzung” oder “Vorgeschichte” des Hufes nicht anders geht. Am gesündesten ist einfach ein Barhuf, da er nicht nur ein Schutz sondern auch als Blutpumpe des Körpers fungiert. Bei jedem auftreten weitet er sich und beim abfussen zieht er sich wieder zusammen, dies nennt man den Hufmechanismus. Eisen schränken diesen Hufmechanismus einfach ein! Informiert euch über gesunde Hufe! www.go-barhuf.de Hier findet ihr gute Barhufbearbeiter: http://www.naturhuf.com/ Einen guten Schmied zu finden ist nicht leicht, sprecht mich an, vielleicht kann ich helfen! Schmerzen dem Pferd die Hufe, kann der Körper nicht entspannt sein - es kommt zu muskulären Überlatungen und später Blockierungen! Schlechte Hufbearbeitung ist leider an der Tagesordnung!

Zähne

Eine regelmässige Zahnkontrolle sollte beim Pferd durchgeführt werden, denn die Pferdezähne können sich bei unseren Haltungsformen nicht physiologisch abnutzen. Ich empfehle immer einen Dentalpraktiker der von der IGFP geprüft wurde! Die IGFP ist der TÜV für Pferdezahnbehandler....denn ein nrmaler Tierarzt, der keinen Zusatzausbildung gemacht hat, kann Pferdezähne nicht bearbeiten, ihm fehlen einfach die Kenntnisse. Hier findet ihr Behandler in eurer Nähe http://www.igfp-ev.de/3-0-Mitglieder-in-der-IGFP.html

Ganzheitliches und gesundes Pferdetraining

www.mariaratmann.de  eine Reitlehrerin, die die ganzheitlich der Pferde erfasst hat und für jedes Pferd-Reiter-Paar einen gesunden Weg findet. Kurse und Reitunterricht mit ihr sind in Planung bei uns am Hof. www.wege-zum-pferd.de Der Longenkurs von Babette Teschen lege ich jedem ans Herz! Viele Tipps auch zum Umgang mit dem Pferd auf ihrer Seite. Auf meiner Facebook-Seite : Pferde gesund erhalten poste ich immer aktuelle Artikel und Texte die mir wichtig sind!
Nur wenn alle Faktoren zusammen spielen, kann ein Pferd gesund bleiben!!